e-Bike fahren in den Bergen Andalusiens

Beschreibung

Andalusien ist eine wunderbare Gegend um auf dem Sattel eines e-Bikes kleine Bergdörfer zu erkunden, den Blick über die Weite des Meeres schweifen zu lassen oder auf staubigen verwinkelten Pfaden durch Pinienwälder zu fahren. Diese Region bietet für jeden Rad-Geschmack die richtige Strecke: ob mit dem Trekking e-Bike entspannt über Feldwege und Küstenstraßen oder mit dem e-Mountainbike kurvige Trails herab.

Gemeinsam mit meinen Kollegen von e-motion technologies, einem e-Bike Händlerverbund mit über 40 e-Bike Händlern, fand ich mich im November auf der Finca Limón in Pizarra ein. Pizarra ist ein kleines Örtchen etwa 35 Autominuten entfernt vom Flughafen Málaga. Vom Flughafen aus ging es mit einem Mietwagen auf die zwischen Zitronenbäumen gelegene Finca – denn auf den ÖPNV dort würde ich mich nicht verlassen!

Die Gegend nördlich von Málaga ist der ideale Startpunkt, um sich gemeinsam mit seinem e-Bike aufzumachen, romantische Pinienwälder, Bergstraßen und landläufige Feldwege im mediterranen Klima zu erkunden. Mit dem Pedelec leicht zu erreichen sind beispielsweise die Nationalparks Montes de Málaga, Sierre de las Nieves oder die beeindruckende Felslandschaft von El Chorro, die durchschnitten wird von einem hellblauen, klaren Fluss.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen starteten wir unsere Tagestouren von der Finca Limón aus auf dem Sattel zuverlässiger Riese & Müller Trekking e-Bikes und e-Mountainbikes. Dabei legten wir bis zu 70 Kilometer am Tag zurück und bewältigten bis zu 1.600 Höhenmetern. Hätte ich mich nicht auf die Unterstützung des Bosch Mittelmotors verlassen können, wäre ich diesen Höhenmetern und steilen Ansteigen mit einem wesentlich unbehaglicheren Gefühl begegnet.

Bereits auf unserer ersten Tagestour ging es über 20 Kilometer nur bergauf. Aber anders als auf dem Fahrrad machen selbst diese Steigungen auf dem e-Bike unheimlich viel Spaß! In der zweithöchsten Unterstützungsstufe konnte ich mich sogar an die Spitze der in grün gekleideten Gruppe setzen und hatte noch genug Puste, um mit einigen e-motion Filialinhabern zu fachsimpeln und über die Ausstattung unserer e-Bikes zu sprechen. Da e-Bike fahren aber nicht bedeutet, überhaupt nichts leisten zu müssen, musste ich kurz vor dem Gipfel dann doch die Gespräche einstellen und in den Turbomodus schalten. Staubig, mit Lehm bespritzt, völlig außer Atem aber glücklich und mit einem Strahlen auf dem Gesicht erreichte ich den Gipfel, bevor es an den Streckenabschnitt ging, den ich bereits auf einem herkömmlichen Fahrrad schon immer geschätzt, aber selten erreicht habe – die Bergabfahrt.

Das e-Bike hat mir das Vertrauen gegeben, die Radreise durch Andalusien überhaupt erst anzutreten und meine Kollegen von e-motion haben diese drei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Und so wurde ich von einem Fahrrad-Muffel zu einer e-Bike Reisenden, die durch die Motorunterstützung die Liebe zum Rad neu entdeckt hat. Eine Erfahrung, die jeder Fahrrad-Muffel da draußen machen sollte!

Info

e-motion experts GmbH
Brauweiler Straße 200
50859 Köln
info@emotion-technologies.de
www.emotion-technologies.de

Tourdetails

Bergdorftour in Andalusien

Strecke: 69 km

Höhenmeter: auf 1.590 m, ab 1.590

Dauer ohne Pausen: 5,5 Stunden

Straßenprofil

reine Straßentour, Wechsel zwischen sehr einsamen Bergstraßen und stärker befahrenen Straßenabschnitten

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer (viele Höhenmeter)

Orte

Pizarra – Casarabonela – Ardales – Carratraca - Pizarra

Highlights

Das authentische Bergdorf Carratraca mit verwinkelten Straßen und liebevoll gestalteten Häuschen, die sich in die Bergwand einschmiegen. Ein Muss ist die Kantine La Bocacha, in der die Großmutter der Familie jeden Tag frische andalusische Spezialitäten kocht. Man isst, was auf den Tisch kommt!

Start-/Zielpunkt: Finca Limón, Pizarra

Finca Limón (Bed&Breakfast)
Calle Hipólito s/n
Barriada Hipólito (A-343; km 49-50)
29560 Pizarra (Málaga)
Miet e-Bikes und Tourenvorschläge von Oktober bis Mai

www.finca-limon.com

Angebote

e-Bikes erleben!

Informieren Sie sich über die Vorteile von e-Bikes, mieten Sie e-Bikes für Tagestouren oder finden Sie das perfekte Pedelec für sich und Ihre Ansprüche!

Hier finden Sie eine Übersicht aller e-Bike Typen, um ein Elektrofahrrad zu finden, dass zu Ihnen und Ihren Reisen passt.

Zur Auflistung von e-Bike Händlern, um Ihr Wunsch e-Bike Probe zu fahren und voller Vorfreude auf die nächste Radtour mit nach Hause zu nehmen geht es hier!

Rad-Wandern 2017
bitte wählen