
Das Tannheimer Tal wurde nun zum dritten Mal zum beliebtesten Wanderziel Österreichs gewählt. Genaugenommen ist es die Drei-Seen-Tour, die Wanderer und Kenner alpiner Wege besonders begeisterte und das Rennen um die begehrte Auszeichnung gewonnen hat. Apropos Rennen: Auch Rennradfahrer – Amateure wie Profis – schätzen das Tannheimer Tal.
Königliches Wandern
Probieren Sie doch einmal aus, wie es sich auf einer preisgekrönten Wanderstrecke läuft! Unter 61 bewerteten Routen in ganz Österreich ist die Drei-Seen-Tour die beliebteste. Sie beginnt an der Talstation der Neunerköpflebahn in Tannheim. Als genussvolle Einstimmung lockt erst einmal ein vorbei gleitendes Panorama aus der 8er-Gondelbahn auf das Neunerköpfle. Dann folgt ein kurzer Anstieg zum 1862 m hohen Gipfel mit einem Blick über das Tannheimer Tal und andere Tiroler Gipfel. Weiter geht es zur Oberen Strindenalpe und auf dem Saalfelder Höhenweg zur Gappenfeldalpe. Wer Lust auf einen kleinen Abstecher hat, steigt durch die Schochenscharte auf die 2069 m hohe Schochenspitze. Weiter geht es zur Landsberger Hütte, die auf einem Felsband thront. Von hier fällt der Blick auf den klaren Gebirgssee Lache. Nicht ganz einfach ist der weitere Abstieg über die Obere Traualpe mit dem Traualpsee hinunter zum Vilsalpsee, aber die heiklen Stellen sind durch Ketten gesichert.
Am tiefblauen Vilsalpsee ist die Drei-Seen-Tour mit ihren insgesamt 5 ½ Stunden Gehzeit noch nicht zu Ende. Nach Tannheim zurück könnte man laufen, einen Bus, den Alpen-Express oder – sicherlich die schönste Variante – eine Pferdekutsche nehmen. Also nicht vergessen, die Rückfahrt zu organisieren! Zur Vorfreude auf das Wandern im Tannheimer Tal kann man sich schon zu Hause einen 48-seitigen Wanderführer kostenlos aus dem Internet herunterladen.
Ein Tiroler „Familiennest“
Auszeichnungen hat das Tannheimer Tal auch für seine Familien-Angebote im Sommer bekommen und man ist stolz, das Prüfsiegel der Tiroler Familiennester erhalten zu haben. Das bedeutet für die großen und kleinen Gäste: Hier gibt es ein überdurchschnittliches Sommer-Freizeit-Angebot, viele familienfreundliche, preiswerte Unterkünfte und eine geprüfte Kinderbetreuung. Zum Abenteuerprogramm gehören Klettertouren und Lagerfeuer, Ausflüge und Naturerlebnisse. Für die sportlichen Seiten im Jahr der Fußballweltmeisterschaft ein Kinder-Fußballcamp für Jungen und Mädchen in Tannheim. Natürlich werden es die Großen auch schätzen, einmal etwas ganz nach ihrem Geschmack unternehmen zu können. Die wissen dann ihre Kinder im Tanni Kinderclub in besten Händen. Im Gebäude des Tourismusverbandes kümmern sich zwei geprüfte Betreuerinnen montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr um die jungen Gäste.
Schmugglersteig
Wer ist heute der Schmuggler und wer der Zöllner? Diese Frage wird am Beginn des neuen Themenweges erst einmal mit einem Schicksalsrad geklärt. Dann geht es auf eine kleine Zeitreise, denn der Pfad vom Tiroler Wannenjoch zum Allgäuer Iseler war einst, als es sich noch lohnte, Salz und andere Waren von Österreich nach Deutschland zu schmuggeln, eine viel begangene Schmugglerroute. Lassen Sie sich als Freizeit-Schmuggler nicht in Ihre Karten und schon gar nicht in Ihren Rucksack schauen, denn je weniger Leute wissen, ob Sie Verbotenes transportieren, desto mehr Spaß macht die Jagd. Nach dreieinhalb Stunden Gehzeit halten Sie ein neues Diplom in Händen, am Ende des Schmugglersteigs erhalten alle Teilnehmer einen Schmugglerpass. Ob Sie deswegen beruflich umsatteln sollten, wäre jedoch sehr gründlich zu überlegen!
Drei weitere Themenwege im Tannheimer Tal sorgen ebenfalls für viel Abwechslung und neue Landschaftserlebnisse. Vielleicht ist der „9erlebnisweg“ genau der richtige für Ihre Familientour? Diese Route führt rund ums Neunerköpfle und vermittelt an elf Stationen viel Interessantes über Natur, Berge und Tiere im Tannheimer Tal. Mindestens eineinhalb Stunden sollte man dafür einplanen. Besinnlich geht es auf dem „Vater-unser-Weg“ in Grän zu. In so schöner Landschaft zu meditieren und zu philosophieren fällt sicher leicht. Acht Stationen aus mannshohen Granitblöcken mit Darstellungen christlicher Symbole geben dazu Anregungen. Der kürzeste Themenweg kann dagegen mit dem wohl weitesten Panorama aufwarten. Über 100 km Fernsicht inklusive der schnee- und eisbedeckten Gipfel von Zugspitze, Ortler und Piz Buin werden versprochen, wenn das Wetter mitspielt. Dann lohnt sich der Weg zum überdimensionalen Fernglas auf dem Gamskopf. Von der Bergstation der Füssener Jöchle Gondelbahn sind es gerade mal 20 Minuten.
Radeln und Berge
Auch wenn man Tirol nicht gerade als ein klassisches Radfahrland bezeichnen würde – die Voraussetzungen für die sportlicheren Anhänger dieser Fortbewegungsart sind bestens! Abseits der Bundesstraße gibt es beschilderte Radwanderwege für gemütlichere Touren, so zum Moorweiher „Floschen“, zum Haldensee oder ins Naturschutzgebiet Vilsalpsee. Mountainbiker interessieren sich eher für das alpine Terrain der elf MB-Strecken mit insgesamt 70 km, die vom Land Tirol freigegeben und beschildert wurden. Außerdem ist das Tannheimer Tal Ausgangspunkt für die neu konzipierte Strecke „Bike Trail Tirol“. Die Rad- und Mountainbike Karte mit Streckenlängen, Höhendifferenzen und Schwierigkeitsgraden ist in allen örtlichen Tourismusbüros erhältlich. Ein Set mit Beschreibungen von 22 Rennradtouren mit insgesamt 2.500 km Länge beweist, dass das „wohl schönste Hochtal Europas“ für sportliche Rennradler lohnenswert ist.







